Login Form

Am 14. März 2016 besuchten 

 einige „Hospizfrauen“ die 10. Klasse der Südringgauschule. Diese haben uns den Begriff Hospiz, sowie auch die Aufgaben dieses Dienstes erklärt. Sie sagten, dass er sehr spannend ist und sie auch froh sind, ihn gewählt zu haben. Sie freuen sich, dass sie Menschen in solch schwierigen Situationen helfen können und dass sie die Familien aufbauen können. Manchmal nimmt sie der eine oder andere Fall auch mit und macht sie traurig und auch Nachtbesuche sind keine Seltenheit, wofür sie auch bereitwillig ihre Freizeit opfern. Meist kam die Entscheidung für das Hospiz von eigenen Erfahrungen, die uns alle sehr berührten. Alle von uns waren still und sehr konzentriert. Es war für alle sehr spannend, alle diese Dinge zu erfahren. Am Ende durfte jeder ein paar anonyme Fragen stellen, die gut und ausführlich beantwortet wurden. Es ist nur weiter zu empfehlen.

 

Hoffnung bewahren  - H - Halt geben
organisierte Hilfe    - O - Offenheit zeigen
sterbende begleiten  - S - Schmerz lindern
Pflegende entlasten  - P - Phantasie entwickeln
Intimität bewahren   - I - Individualität achten
zuhören können       - Z - Zeit haben