FV

Der Förderverein der Südringgauschule Herleshausen e.V.  wurde im Februar 2000 nach einer Initiative des Schulelternbeirates gegründet.

In den Zeiten der immer leerer werdenden öffentlichen Kassen ist es unser Ziel, den Schülern einen abwechslungsreichen und interessanten Unterricht zu ermöglichen, der Förderung und auch Forderung einschließt und vielfältige Lernwege bereithält. Durch moderne Lehrmittel sollen kompetenzorientiertes Lernen gefördert und vielfältige Angebote in allen Bereichen gemacht werden.

Projekte und Wettbewerbe werden unterstützt und mitfinanziert.

Einige Beispiele aus den vergangenen Jahren sind:
Schulhofumgestaltung, Theaterstücke gegen Drogen- und Medienmissbrauch, Autorenlesungen, CDs für den Sprach- und Musikunterricht, Modelle und Software für verschiedene Fächer, Unterstützung bei der Einschulungsfeier, Anschaffungen für das Nachmittagsangebot, Sportgeräte u.v.m.

Das Ausleihen von Spielgeräten in den Pausen wurde durch den Förderverein angeregt. Die Spielgeräte werden jährlich überprüft und erneuert.

In regelmäßigem Austausch mit dem Lehrerkollegium werden Anschaffungen diskutiert und ermöglicht.

KlPyr

 

Größter Erfolg in unserer jungen Geschichte ist das große Klettergerät auf dem Schulhof: "Der kleine Seilzirkus". Auf Initiative unseres Vereins und mit einer finanziellen Beteiligung von ca. 2.200,- €, wurde dieses Spielgerät für ca. 26.000,- € vom Werra-Meißner-Kreis im Jahre 2002 angeschafft, in den Herbstferien fertig gestellt und den Kindern übergeben.  Es erfreut sich großer Beliebtheit und wird sehr rege - auch am Nachmittag - genutzt.

 

In den Jahren seit der Vereinsgründung wurden schon einige tausend Euro für unsere Schüler bereitgestellt.Die mittlerweile über 90 Mitglieder freuen sich über jeden Neuzugang und jede Spende zum Wohle unserer Kinder, unserer Zukunft!Haben Sie Lust bekommen, uns zu unterstützen oder selbst Mitglied zu werden? Kein Problem! Unser Mitgliedsbeitrag beträgt nur13,- Euro im Jahr! Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt; die Mitgliedsbeiträge oder Spenden sind somit voll abzugsfähig.

 

Nach mehr als 10-jähriger Tätigkeit als 2. bzw. 1. Vorsitzender des Vereins hat Jürgen Schulz sein Amt im Jahr 2012 zur Verfügung gestellt (ebenso seine Vertreterin Susanne Schäfer).

 

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde gewählt:

 

Bernd Carl

Lindenstr. 33

37293 Herleshausen

05654/6455

 

Die 2. Vorsitzende ist Katja Börner, Kassenwartin Miriam Gisselmann, Schriftführer Christoph Wetterau, Pressewartin Ursula Rauschenberg.

 

2016.03 FÖRDERVEREIN V

 Trennmuster

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

 

Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins konnte der 1. Vorsitzende Bernd Carl am

8. März einige Mitglieder und auch den Bürgermeister B. Scheld begrüßen. In seinem Jahresbericht ging er insbesondere darauf ein, dass das 100. Mitglied aufgenommen werden konnte. Die vorunterrichtliche Grundschulkinderbetreuung (täglich 7.00 – 8.30 Uhr) ist für die Eltern kostenlos und wird überwiegend vom Kreis finanziert. Allerdings trägt auch der Förderverein seinen Beitrag zur Finanzierung bei. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn möglichst alle Eltern Mitglieder des Vereins würden. Der jährliche Beitrag liegt bei 13,- Euro, was sicherlich in Anbetracht der geleisteten Aufwendungen (Unterrichtsmaterialien, Autorenlesungen, Spielgeräte, Arbeitsgemeinschaften, Verhaltenstraining u.v.m.) sehr günstig ist. Im vergangenen Jahr wurden zwei Tischfußballgeräte angeschafft, die in den Pausen sehr gut genutzt werden. Bei der Schulentlassungsfeier und der Einschulung der Erstklässler war der 1. Vorsitzende vertreten; hier wurden die Begrüßungsblättchen und für jedes Kind ein Portfolioordner verteilt.

Nach dem Kassenbericht durch Walter Böhm und der Bestätigung einer ordnungsgemäßen Kassenführung wurden der Vorstand entlastet und neue Kassenprüfer gewählt.

Danach gab Herr Carl noch Informationen zur Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren.

Bürgermeister Scheld ging in seinem Grußwort auf die hervorragenden Leistungen der Schule ein und betonte die Wichtigkeit eines Schulstandortes für die Gemeinde. Dafür müsse man kämpfen und auch manchmal Rückschläge einstecken.

Die Schulleiterin Ursula Rauschenberg bedankte sich für die im Förderverein geleistete Arbeit bei dem Vorstand und berichtete, dass viele Anmeldungen für die kommende 5. Klasse vorlägen, insbesondere auch aus der Grundschule Röhrda, von der seit einigen Jahren bereits Schüler unsere Schule besuchen.

Die Stimmung an diesem Abend war sehr gut, insbesondere war man froh über die Tatsache, in Bernd Carl einen guten Nachfolger für den langjährigen Vorsitzenden Jürgen Schulz gefunden zu haben.

Trennmuster 

Am Tag der offenen Tür konnten wir das 100. Mitglied des Fördervereins begrüßen, darüber freuen wir uns sehr! 

 

100. Mitglied b

 

 

Herleshausen, 11.02.2016

 

 

Walter Böhm als langjähriger Kassenwart des Fördervereins verabschiedet

 

In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Südringgauschule wurde das Gründungsmitglied Walter Böhm verabschiedet, nachdem er 16 Jahre lang die Kasse vorbildlich geführt hatte. „Irgendwann muss Schluss sein“, meinte der 75-jährige ehemalige Konrektor, „ es müssen auch mal Jüngere ran!“ Zur Freude der Anwesenden war Miriam Gisselmann bereit, Böhms Nachfolge anzutreten, so dass der neu gewählte Vorstand sich wie folgt zusammensetzt:

 

1.Vors. Bernd Carl

2.Vors. Katja Börner

Kassenwartin Miriam Gisselmann

Beisitzer Anja Frieß, Sabine Lorey

Protokollführer Christoph Wetterau

Pressewartin Ursula Rauschenberg 

 

Vor den Wahlen berichtete Bernd Carl über das vergangene Jahr; der Förderverein unterstützte viele Projekte ( z.B. Autorenlesung ), bezuschusste die Hausaufgabenhefte und die Kosten für die morgendliche Grundschülerbetreuung, schaffte Lektüren und unterrichtsrelevante Hilfsmittel an u.v.m. Die Erstklässler wurden mit einem Willkommensheft und Portfolio-Ordner begrüßt, an den Elternabenden der Klasse 1 und der beiden fünften Klassen und dem Abschlussabend der Abgänger nahm er teil.

Die Mitgliederentwicklung ist sehr positiv: 135! Das freut uns sehr.

Die Kasse wurde geprüft und eine vorbildliche Führung bescheinigt.

Insgesamt gesehen wirken sich die vielfältigen Einsätze sehr positiv auf die Gestaltung des Unterrichts und damit auf den Lernzuwachs unserer Schülerinnen und Schüler aus.

Vorbildliche Elternarbeit – wie wir sie uns wünschen und wie wir sie gewohnt sind!

 

 

IMG 0928.Böhm Carl 2016JPG

 
 

 Trennmuster

 Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit!

Mitgliedsantrag SEPA (PDF)

 

 

Trennmuster

 Sie interessieren sich für unsere Satzung?

Satzung des Fördervereins der Südringgauschule Herleshausen (PDF)