Die Schülervertretung der Südringgauschule setzt sich aus den Klassensprechern und dessen Vertretern von Klasse 4 bis 10, dem Schulsprecher und dessen Stellvertreter und zwei Delegierten für die Schulkonferenz zusammen.
Die Aufgaben der SV ist es vor allem auf die Wünsche und Ideen der Mitschüler einzugehen und darüber abzustimmen. Des weiteren spielt die gemeinsame Arbeit mit der Schulkonferenz z.B. die Organisation von Festen (die jährliche Faschingsfeier an der Schule, das Schulfest und der Tag der offenen Tür) eine wichtige Rolle.
Wenn etwas in der Schülervertretung abgestimmt wurde, wird es durch den Schulsprecher und den Delegierten an die Schulkonferenz bzw. Gesamtkonferenz weitergeleitet. In diesen Sitzungen muss nochmals darüber abgestimmt werden, bevor der Wunsch bzw. Idee eines Mitschülers Realität werden kann!
Eine weitere Aufgabe der SV ist der Verleih der Pausenspielgeräte. Dieser findet in den großen Pausen statt. Die Spielgeräte (gespendet vom Förderverein) werden von jeweils zwei Schülern ab Klasse 7 am SV-Raum ausgegeben. Die Klassen 7, 8 und 9 haben an einem Schulwochentag Dienst, nur die Klasse 10 muss an zwei Wochentagen vertreten sein! Dieser Spieleverleih klappt zur vollen Zufriedenheit der Kinder, Lehrer und Eltern!
Der Schulsprecher und dessen Vertreter sind Mitglieder im Kreisschülerrat und nehmen dort regelmäßig an Sitzungen teil. Dort werden mit den anderen Schulsprechern Feste (z.B. Kreisschulfest oder Kreissportfest) vorbereitet oder sonstiges erarbeitet und besprochen. Es werden auch die Probleme der Schulen besprochen, dabei merkt man, dass die Schwierigkeiten an unserer Schule nur winzige sind. Wir haben nämlich keine Drogen-, Gewalt-, Kommunikations-, Ausländerfeindlichkeits- und keine größeren Lehrerprobleme!!
Anmerkung: Schulkonferenz: dort sind fünf Lehrer-, drei Eltern- und zwei Schülerdelegierte anwesend und stimmberechtigt. Gesamtkonferenz: dort sind alle Lehrer anwesend und stimmberechtigt, zwei Elternbeiräte sowie der Schulsprecher mit Vertreter werden eingeladen und gehört.

 

Mitglieder der SV im Schuljahr 2017/18

 

Schulsprecher Maximilian Carl (10R)
Stellv. Schulsprecher Leon Eisenberg  (10R)
   
1. Delegierter Maximilian Carl(10R)
2. Delegierter Leon Eisenberg (10R)
   
Schulkonferenz Nele Wetterau  (9R)
Stellvertreter Felix Deist (9R)
   
Schulkonferenz Tristan Ellenberger (9R)
Stellvertreter Hannes Claus (9R)

 Schulsprecher und Stellvertreter

 Schulsprecher

 Leon Eisenberg und Maximilian Carl

 

Schulkonferenz

IMG 1134

Tristan Ellenberger, Felix Deist, Nele Wetterau, Hannes Claus

 

Klasse Klassensprecher/in Stellvertreter/in
4a Henrik Böckmann Mareike Müller
4b Lilly Eileen Manns Fynn Lennart Schöneberg
5 Fö Louis Noack Tony-Jim Hasenauer
6 Fö Leonie Börner Mathis Gisselmann
7 H/R a Niko Papon Luisa Deist
7 H/R b Marlon Möller Henrik Saur
8 H/R  Leona Dach Tom Margraf
9 H/R Nele Wetterau Dorian Stein
10 R Julian Müller Anna Eichholz
 

Schülervertretung