Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr

FV

Der Förderverein der Südringgauschule Herleshausen e.V.  wurde im Februar 2000 nach einer Initiative des Schulelternbeirates gegründet.

In den Zeiten der immer leerer werdenden öffentlichen Kassen ist es unser Ziel, den Schülern einen abwechslungsreichen und interessanten Unterricht zu ermöglichen, der Förderung und auch Forderung einschließt und vielfältige Lernwege bereithält. Durch moderne Lehrmittel sollen kompetenzorientiertes Lernen gefördert und vielfältige Angebote in allen Bereichen gemacht werden.

Projekte und Wettbewerbe werden unterstützt und mitfinanziert.

Einige Beispiele aus den vergangenen Jahren sind:
Schulhofumgestaltung, Theaterstücke gegen Drogen- und Medienmissbrauch, Autorenlesungen, CDs für den Sprach- und Musikunterricht, Modelle und Software für verschiedene Fächer, Unterstützung bei der Einschulungsfeier, Anschaffungen für das Nachmittagsangebot, Sportgeräte u.v.m.

Das Ausleihen von Spielgeräten in den Pausen wurde durch den Förderverein angeregt. Die Spielgeräte werden jährlich überprüft und erneuert.

In regelmäßigem Austausch mit dem Lehrerkollegium werden Anschaffungen diskutiert und ermöglicht.

KlPyr

 

Größter Erfolg in unserer jungen Geschichte ist das große Klettergerät auf dem Schulhof: "Der kleine Seilzirkus". Auf Initiative unseres Vereins und mit einer finanziellen Beteiligung von ca. 2.200,- €, wurde dieses Spielgerät für ca. 26.000,- € vom Werra-Meißner-Kreis im Jahre 2002 angeschafft, in den Herbstferien fertig gestellt und den Kindern übergeben.  Es erfreut sich großer Beliebtheit und wird sehr rege - auch am Nachmittag - genutzt.

 

In den Jahren seit der Vereinsgründung wurden schon einige tausend Euro für unsere Schüler bereitgestellt.Die mittlerweile über 90 Mitglieder freuen sich über jeden Neuzugang und jede Spende zum Wohle unserer Kinder, unserer Zukunft!Haben Sie Lust bekommen, uns zu unterstützen oder selbst Mitglied zu werden? Kein Problem! Unser Mitgliedsbeitrag beträgt nur13,- Euro im Jahr! Wir sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt; die Mitgliedsbeiträge oder Spenden sind somit voll abzugsfähig.

 

Nach mehr als 10-jähriger Tätigkeit als 2. bzw. 1. Vorsitzender des Vereins hat Jürgen Schulz sein Amt im Jahr 2012 zur Verfügung gestellt (ebenso seine Vertreterin Susanne Schäfer).

 

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde gewählt:

 

Bernd Carl

Lindenstr. 33

37293 Herleshausen

05654/6455

 

Die 2. Vorsitzende ist Katja Börner, Kassenwartin Miriam Gisselmann, Schriftführer Christoph Wetterau, Pressewartin Ursula Rauschenberg.

 

IMG 6585 Fö Verein

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Eltern, Großeltern und Freunde durch Mitgliedschaft oder Spenden den Förderverein unterstützen würden, denn nur dann können wir unseren Aufgaben gerecht werden.

Für Ihre Unterstützung bzw. Mitgliedschaft bedanken wir uns schon jetzt!

 

Bankverbindungen für Spenden und Überweisungen:

Sparkasse Werra-Meissner                       VR-Bank Eisenach-Ronshausen eG

IBAN: DE16 5225 0030 0002 0008 83       IBAN: DE12 8206 4088 0000 0378 00

BIC: HELADEF1ESW                                BIC: GENODEF1ESA

Freundliche Grüße

Bernd Carl

 

Beitrittserklärung/SEPA  pdf

 

 
 

 Trennmuster

 Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit!

Beitrittserklärung/SEPA (PDF)

 

Trennmuster

 Sie interessieren sich für unsere Satzung?

Satzung des Fördervereins ab 2019