An der Südringgauschule wird Berufsorientierung groß geschrieben. Durch eine Vielzahl von Angeboten bieten wir unseren Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die Berufswelt und unterstützen Sie dabei ihren Traumberuf zu finden.
Viele Unternehmen suchen händeringend Nachwuchskräfte, überall fehlt Fachpersonal, ob im Handwerks-, oder im Dienstleistungssektor. Doch was wird von jungen Nachwuchskräften erwartet? Was müssen die jungen Menschen mitbringen, womit den zukünftigen Arbeitgeber überzeugen?
Auch die Schule sieht sich gefordert, den jungen Menschen Hilfestellungen bei der wichtigsten Fragestellungen ihres zukünftigen Berufslebens zu ermöglichen. Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt einen wichtigen Abschnitt im Prozess der beruflichen Entwicklung dar. Denn immer noch werden Ausbildungen immer wieder abgebrochen, weil die Vorstellungen junger Menschen und die Realität zu oft auseinanderdriften. Und damit das nicht passiert, sind besondere Hilfestellungen notwendig, welche ermöglichen, sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen zu ermitteln und diese mit dem aktuellen Berufsangebot zu verbinden. Daher ist es wichtig, dass persönliche Interessen und Fähigkeiten mit den beruflichen Angeboten und Anforderungen genau abgestimmt werden.
Eine Möglichkeit stellt dabei die Kompetenzfeststellung (KomPo7) dar, welche zum einen die sozialen und personalen, aber auch die methodischen Kompetenzen der Schüler unter die Lupe nimmt und somit die beginnende Berufsorientierung unterstützt und den Schülern dabei hilft, eigenen Stärken und Interessen kennenzulernen.
In diesem Kontext wurden einige Lehrkräfte an unserer Schule im Rahmen der KomPo7-Maßnahme geschult, damit sie als Beobachter/innen und Moderator/innen während der Kompetenzfeststellung agieren und anschließend ein konstruktives Feedback unseren Schülern geben können.
Auch nach der Kompetenzfeststellung werden unsere Schüler/innen in ihrem beruflichen Prozess begleitet und unterstützt, ob bei der Praktikumsplatzsuche, Praktikumsdurchführung, Praktikumsauswertung und -Reflexion, immer wieder werden die Fähigkeiten und Interessen der jungen Menschen reflektiert und in ihren weiteren beruflichen Orientierungsprozess eingebunden.