Gesund-Gestärkt-Gemeinsam


AKTUELLES

SMOG Elternschule


Angebot für ein Elterntraining in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Dippelmühle in Bad Hersfeld. Für weitere Informationen können Sie sich die Info-Broschüre downloaden.




Info-Broschüre SMOG

Leuchten und Teilen - Deine Hilfe strahlt


Im Sinne unseres Schulmottos möchten wir auf eine Aktion von GAIN aufmerksam machen. GEMEINSAM wollen wir, Eltern, Kinder und Schule, Winterkleidung für bedürftige Menschen in aller Welt sammeln. Außerdem möchten wir die Welt zum Leuchten bringen und Frieden in die Welt schicken. Wir freuen und auf Ihre Unterstützung. Einen genauen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Leuchten und Teilen

Verkehrsschule


Im Rahmen unserer Rezertifizierung "Gesunde Schule" möchten wir uns mit den Kindern und Ihnen über die Verkehrssituation in Herleshausen und den umliegenden Ortschaften austauschen. Durch die Aktionen und Gespräche soll der Schulweg für alle Schüler und Schülerinnen sicherer gemacht werden. Schauen Sie gern auf die Homepage von der ADAC Stiftung nach interessanten Informationen.


Neuer Button

Ideen, Anregungen ?!


Sie haben eine tolle Idee uns bei der Umsetzung und Gestaltung unseres Schulmottos "Gesund, Gestärkt, Gemeinsam" zu unterstützen. Dann sprechen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail an die Südringgauschule.


Gesund-Gestärkt-Gemeinsam

Wir bieten unseren Lernenden viele Möglichkeiten und Impulse auf dem Weg zu einem gesunden Leben und sind als „gesundheitsfördernde Schule“ zertifiziert.

Auf unserem großen Schulgelände kannst du dich in der Pause austoben. Dazu kannst du dir in unserer Spielgeräte Ausleihe sogar Scooter, Waveboards oder Skateboards ausleihen.

Der Sportunterricht findet in drei Sportstunden in der Woche statt, coole Sportarten wie Football, Rope skipping oder Chinese jumping werden angeboten.  Infos zum Sportunterricht findest du hier. 

Auf unserem Schulgelände hast du auch die Möglichkeit dich mit anderen auf unseren Sitzbänken auszutauschen und zu entspannen.

Im Unterricht führen wir ritualisierte Bewegungen zu Stundenbeginn durch.

Unser Lernstoff wird oft durch passende Bewegungen vermittelt und im Unterricht dürfen wir, wenn es möglich ist, unsere Sitzposition für uns optimal wählen. Dafür haben wir auch entsprechende Sitzmöbel. Im Unterricht führen wir auch manchmal Lesespaziergänge durch.

Um kritische Verbraucher zu werden, erhalten wir Kids schon in der Grundschule Angebote: So führen wir den Ernährungsführerschein durch, backen unsere eigenen Plätzchen in der Vorweihnachtszeit. Außerdem besuchen wir Bäckereien, Bauernhof und Landwirte in unserem Umkreis.

In der Koch AG kann das von uns angebaute Gemüse aus unserem schönen Schulgarten verarbeitet werden.

Oft versorgen uns unsere Mitschüler mit selbsthergestellter Pausenverpflegung, die sie in den großen Pausen zum Verkauf anbieten.

Das Zertifikat „Ernährungs- und Verbraucherbildung“ haben wir auch erworben.

Da wir uns durch die vielen Sportangebote intensiv mit unserem Körper und unserer Einstellung zu ihm beschäftigen, haben wir auch das Zertifikat „Sucht und Gewaltprävention“ erworben.

Im Unterricht hören wir zum Beispiel unseren Herzschlag ab oder Messen den Puls. Die Großen bekommen die Gelegenheit mit speziellen Brillen zu simulieren, wie sich die Wahrnehmung von alkoholisierten Personen verändert und einschränkt; damit wir die richtigen Schlüsse aus diesen Beobachtungen ziehen und uns schützen lernen.

Verschiedene Präventionsprogramme wie zum Beispiel „Die Rankuns“ , „Cool and safe“ oder „Nicht mit mir“ führen wir in der Grundschule durch. In den höheren Klassen geben uns unsere Lehrer Gelegenheiten in vielen Fächern unser Selbstwertgefühl zu stärken. Dabei helfen uns auch die Inhalte unserer AGs. So haben viele Lernende die Gelegenheit, sich beim Theaterspiel oder bei handwerklichen Dingen auszuprobieren.

Auch die Eltern können an einer Elternschule des Vereines S.M.O.G. teilnehmen, um ihre Erziehungskompetenzen zu stärken. Wenn sich genug Interessierte zusammenfinden, findet diese als Abendveranstaltung in unseren Räumen statt.

Sollten doch mal Probleme nicht sofort zu lösen sein, helfen unsere zwei Vertrauenslehrer und unsere Sozialpädagogin dabei, eine gute Lösung zu finden und eventuell außerschulische Hilfe einzuschalten. Dabei geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum Hilfsangebote zu erarbeiten.


Viele von uns kommen auf sicheren Schulwegen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zur Schule.

Weil auch viele mit dem Bus zur Schule kommen, nehmen wir in der ersten Klasse an der Busschule teil.

Den Fußgängerführerschein erwerben wir auch in der ersten Klasse, genauso wie den Rollerführerschein auf luftbereiften Rollern. 

In der zweiten Klasse trainieren wir für den Rollbrettführerschein.

Ab der dritten Klasse bereiten wir uns auf den Fahrradführerschein vor, der in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule Werra-Meißner Kreis durchgeführt wird.

In der fünften Klasse haben wir die Gelegenheit an der Aktion „Hallo Auto“ des ADAC teilzunehmen. Dabei erfahren wir, wie es sich anfühlt, wenn ein Auto bei 30 km/h bremsen muss. So können wir unser Verhalten dementsprechend anpassen.

Im Unterricht sprechen wir in den entsprechenden Fächern über umweltgerechtes Verhalten im Straßenverkehr. Somit haben wir auch das Zertifikat „Verkehrs- und Mobilitätserziehung“ erworben.


Um unser Gespür und Wissen für Nachhaltigkeit zu schulen bzw. zu erweitern, nehmen wir an Waldtagen von Hessen Forst und an dem bei uns durchgeführten „Tag der Gesundheit“ teil.

Wir unterstützen bei Baumpflanzaktionen der Gemeinde Herleshausen bzw. deren Vereinen oder des Försters und bauen in der Holz AG Insektenhäuschen.

Im Schulalltag achten wir auf Umweltschutz. Klassenfahrten führen wir, wenn möglich, mit einer Anreise mit der Bahn durch.

Auf nachhaltige Produkte machen uns unsere Lehrer aufmerksam. Projekte, wie „Woher kommt die Schokolade bzw. die Jeans?“ bearbeiten wir fächerübergreifend, um uns für die Folgen unseres Konsumverhaltens zu sensibilisieren.

All die Bereiche werden im Gesundheitsteam geplant und überwacht.

Mitglieder dieses Teams sind Vertreter des Kollegiums, der Lernenden und der Eltern. Damit können die Interessen und Vorstellungen der verschiedenen Gruppen der Schulgemeinde in den Blick genommen werden und zum Wohle aller bearbeitet und vorangebracht werden.

Das Team hat eine Geschäftsordnung erarbeitet. Interessenten werden gern aufgenommen. Die Sitzungen finden nach dem Unterricht, meistens dienstags am späten Nachmittag statt, damit interessierte Eltern, die arbeiten, trotzdem teilnehmen können. 


Solltet ihr Ideen haben, die wir in unserem Konzept noch nicht berücksichtigt haben, nehmt Kontakt zu Frau Berthold-Behnisch auf, die zurzeit die Vorsitzende des Gesundheitsteams unserer Schule ist. Sie wird diese Idee dann in die nächste Sitzung des Gesundheitsteams als Thema einbringen.

  • Ernährung- und Verbraucherbildung

    Sucht- und Gewaltprävention

    Button
  • Nachhaltige, ökologische Bildung

    Nachhaltige-ökologische Bildung

    Button
  • Bewegung und Wahrnehmung

    Bewegung und Wahrnehmung

    Button
  • Verkehrs- und Mobiliätserziehung

    Verkehrs- und Mobilitätserziehung

    Button
  • Ernährung- und Verbraucherbildung

    Ernährungs- und Verbraucherbildung

    Button
Share by: