Archiv

Spaß - Bewegung - Ferienzeit

Wir, die Südringgauschule, schauen erneut auf zwei ereignisreiche Ferienwochen mit Spiel, Spaß und guter Laune zurück. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und Helferinnen, die unsere diesjährige Ferienbetreuung mit spannenden Aktionen gestaltet haben. 


Alles rollt

In den vergangenen 2 Wochen liehen sich die Schüler von der 1. bis zur 10.Klasse Scooter-Roller, Waveboards, Skateboards und passenden Schutz, wie z.B. Helme aus einem Container auf dem Schulhof aus. Bereitgestellt wurde dieser durch die Firma WheelUP aus Schlüchtern, welche auch coole Events organisiert und mit der AOK Hessen zusammenarbeitet.

Dank der Mithilfe und der Aufsichtsführung von engagierten Kolleg*Innen wurde auf einem abgesperrten Teil des Kleinsportfeldes fleißig gefahren. Für die Mutigen gab es Rampen, Wippen und andere Herausforderungen.

Alle Schüler, die sich etwas ausgeliehen hatten, passten wirklich gut aufeinander auf, so dass es bei kleineren Blessuren blieb. Dies ist um so erstaunlicher, da in der Rushhour bis zu 40 Kinder gleichzeitig auf dem ausgewiesenen Feld unterwegs waren.

Die Schulgemeinde bedankt sich herzlich beim Förderverein der Südringgauschule, der die Mietgebühr übernahm und bei den Kollegen*Innen, die bei der Ausgabe der Geräte und Aufsicht in den Pausen halfen.

(C.B.-Behnisch)


Erinnern an Holocaust - Opfer

Am 9. Mai 2023 begleiteten Schüler und Schülerinnen die Gedenkveranstaltung auf dem jüdischen Friedhof. Gemeinsam wurden Kieselsteine mit den Namen der Opfer des Holocausts auf den Friedhof gebracht und verlesen. 


Genaueres können Sie im Artikel: "Namen kennen und ehren" veröffentlicht durch die Werra-Rundschau am 10.Mai 2023 lesen.



Am 23. Februar 2023 fand der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen, die diesen Tag mitgestaltet haben. 


Südringgauschule Herleshausen zu Gast im Handballtempel Thüringens

Der Einladung des THSV Eisenach zum ersten Schools-Day der Saison 2022/23 folgten am vergangenen Freitag 30 Schülerinnen und Schüler der Südringgauschule Herleshausen mit ihren Lehrern und zahlreichen Eltern. An diesem Abend hatten die Kids die Möglichkeit, die

Bundesligamannschaft des THSV Eisenach live in Aktion zu sehen. Die Eintrittskarten waren für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Der Gegner hieß an diesem Abend SG BBM

Bietigheim.

Die Stimmung war in der Werner- Assmann- Halle von Anfang an super. Die Mannschaft des THSV Eisenach wurde von seinen Fans, wie gewöhnlich, lauthals unterstützt.

Zur Halbzeit führten die Eisenacher Handballer mit fünf Toren. Nach der Pause holten die Gäste schnell auf und behaupteten ihre Führung bis zum Schluss. Am Ende stand es 24:25 für die Bietigheimer SG.

Trotz der Niederlage des THSV Eisenach war es ein erlebnisreicher Abend für alle Herleshäuser Schülerinnen und Schüler, auch aufgrund der Tatsache, dass ein Spieler des THSV Eisenach, Jonas Ulshöfer, momentan  an der Südringgauschule unterrichtet und eine Handball-AG leitet. Diese wird von den Heranwachsenden der Klassen 5-10 sehr gut ange-

nommen.

Nach dem Spiel konnten sich die Kids selbst auf dem Handballfeld ausprobieren und Autogramme von den Spielern ergattern. Dabei entstand auch das gemeinsame Foto mit Jonas Ulshöfer in der Mitte.

Wir bedanken uns beim THSV Eisenach für diese Einladung und kommen gerne wieder in Thüringens Handballtempel. 

Vorlesewettbewerb an der Südringgauschule Herleshausen

Lena D. gewinnt den Vorentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Südringgauschule und zieht in die Regionalrunde ein.

Beim Wettbewerb in der Schule am Donnerstag, 08. 12. 2022, setzte Lena (6b) sich gegen vier Mitstreiterinnen aus den 6. Klassen durch. Mit dabei waren Leonie G. (6a), Ronja K. (6a), Finja H.(6a) und Melissa J. (6b). Den 2. Platz belegte Ronja dicht gefolgt von Melissa. Alle drei nahmen einen Buchpreis und eine Urkunde entgegen. 

Die Jury bestehend aus Frau Springer, Herrn Ulshöfer und Frau Irrgang hörten gespannt zu, als aus Büchern wie “Ronja Räubertochter“ (Astrid Lindgren) und „Hilfe! Oma kommt zurück!“ (Salah Naoura) vorgelesen wurde. Der Fremdtext stammte aus dem Kinder-und Jugendbuch „Päpste pupsen nicht“ von Alexander Schmoltczyk. Dieses Taschenbuch brachte sowohl die Jury als auch die Mitschüler im Publikum zum Lachen. 

Nun wird in Eschwege entschieden, wie der Weg für Lena weitergeht. Wir wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde! 


21 Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“

Wie jedes Jahr beteiligten sich die Schüler der Südringgauschule 

an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Es kam die stolze Zahl von 21 Päckchen zusammen, die bei einer der Sammelstellen

in Waltershausen abgegeben wurden. 

Die Schüler brachten Schulutensilien und allerlei schöne Sachen mit. Überwältigt hat uns in diesem Krisenjahr, dass die Bereitschaft der Schulgemeinde zum Spenden so groß war und die Zahl der Päckchen sich noch einmal erhöht hat. Ganz besonders fleißig haben unsere Jüngsten gesammelt und gespendet.

Der Transport der Päckchen kann zu einem Großteil durch unsere Spenden gesichert werden.


Die Kinder konnten bei der Teilnahme an dieser Aktion wichtige Erfahrungen sammeln.

In den Unterrichtstunden wurde diese Aktion vor- und nachbereitet. So beschäftigten sich 

die Klassen, mit den Fragen „Was hat unser Päckchen packen mit dem heiligen Martin zu tun?“ und „Wie leben die Kinder, die diese Päckchen bekommen?“.


Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ist inzwischen zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden, genauso wie die Aktion „Tulpen für Brot“, in deren Verlauf um die Osterzeit die Blumen für die Unterstützung der Welthungerhilfe, der Kinderkrebshilfe verkauft werden. Diese Aktivitäten spiegeln den Geist unserer Schule wider und sind Bestandteil unseres Bestrebens „Eine- Welt-Schule“ zu sein.

 


Die Kollegen bedanken sich für die Spenden der Kinder und ihrer Eltern.


Im Namen der Schulgemeinde C.B.-Behnisch

Busschule Klasse 1 und 2

Am Dienstag, dem 27.09.2022 war es soweit. Die ersten und zweiten Klassen der Südringgauschule absolvierten die Busschule. Nach einem sehr lehrreichem Film mit Anna und dem Igel Willi, dem Üben des richtigen Einsteigens und Sitzens mit dem Schulranzen im Bus, gab es dann noch eine kleine Busfahrt. Hier konnten die Kinder bei einer Vollbremsung erfahren wie Kräfte auf ihren Körper und einen Dummy wirken und wie wichtig es daher ist, während der Fahrt sitzen zu bleiben und sich gut festzuhalten. Viel Wissen um die Sicherheit im und am Bus konnten sie, Dank ihrer Eltern, Erzieher und Lehrer schon einbringen. Für viele Schüler neu oder auch in Vergessenheit geraten, war wohl die Aufgabe, vor dem Aussteigen aus dem Bus nach links, rechts und links zu schauen um auch hier sich und andere nicht zu gefährden. In diesem Sinne: „Allzeit gute und sichere Fahrt.“

Hokkis – was ist das? Das sind Hocker, die zur Interaktion einladen. Sie sind eine wertvolle Unterstützung für den Rücken und ermöglichen Kindern, die nicht so lange ruhig sitzen können, eine willkommene Abwechslung.

Diese Bewegungssitze wurden am Dienstag, d.11.10.22, den Schülerinnen und Schülern übergeben. Möglich machte diese Anschaffung eine großzügige Spende von Dr. Marsch.

In seinem Beisein erhielt jede Klasse einen Hokki. 

Frau Nizold begrüßte zunächst alle Anwesenden.

Anschließend erläuterte Frau Bertold-Behnisch das Konzept unserer gesundheitsfördernden Schule. Dazu gehören auch Bewegungsübungen im Unterricht oder das Verändern der Sitzposition während des Lernens. Die Hokkis bieten eine gute Möglichkeit, um Abwechslung zu schaffen.

Der Grundschulchor unter der Leitung von Fr.Gelbke sang und tanzte ein passendes Lied dazu.

Zum Abschluss sprach Dr. Marsch zu den Schülerinnen und Schülern und ein lustiges Bild entstand.

Lieber Dr. Marsch, vielen Dank für Ihre Spende! Wir werden den Hokkis keine Pause gönnen.


„Achtung Auto“- das Programm des ADAC für mehr Sicherheit im Straßenverkehr für die Schülerinnen und Schüler der Förderstufe

Am Mittwoch, den 21.09.22, war es endlich wieder soweit: Herr Freyer von der ADAC Stiftung begrüßte die Kinder der Klassen 5 und 6 zum Verkehrssicherheitstraining.

Auf leicht verständliche, teilweise spielerische Art und Weise erläuterte Herr Freyer zunächst, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stehen kommt. Dass dabei verschiedene Faktoren eine Rolle spielen ( z.B. Geschwindigkeit, Witterungsverhältnisse…), wurde den Schülerinnen und Schülern schnell klar. Gemeinsam errechneten sie den Anhalteweg eines Autos und erfuhren, dass sich dieser aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt.

Auch die Notwendigkeit des Tragens eines Helmes beim Fahrradfahren oder anderen sportlichen Aktivitäten auf Rädern wurde demonstriert.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die theoretischen Grundlagen in der Praxis angewandt. In der Lauchröder Straße fuhr der Moderator einen Pkw mit 30 und 50 km/h

bis zu einer Linie, an der er eine Vollbremsung durchführte. Die Kinder sollten sich vorher am Rand an die Stelle stellen, an der das Auto zum Stehen kommt.

Das absolute Highlight war die freiwillige Mitfahrt der Heranwachsenden im Pkw, bei der eine Vollbremsung bei 30 km/h durchgeführt wurde. An dieser Stelle wurde allen Beteiligten klar, wie wichtig das Anlegen eines richtig sitzenden Sicherheitsgurtes ist. 

Unseren herzlichen Dank an Herrn Freyer, der es verstand, die Kinder zu motivieren und einzubeziehen. Das Ziel dieses Programms, Kinder fit für den Straßenverkehr zu machen, dürfte erfüllt sein.



Beschreibungstitel

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 H/R nahmen an dem Kompetenzfeststellungsverfahren (KomPo 7) am 30.06.2022 teil. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler spannende handlungsorientierte und erlebnisorientierte Aufgabenstellungen im Team bewältigen und somit ihre Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Konzentration, Kommunikationsfähigkeit und andere grundlegende Kompetenzen sowie ihre Interessen und Stärken unter Beweis stellen. 

Feierliche Verabschiedung mit Zeugnisausgabe der Schülerinnen und Schüler der Klassen 9H und 10R

Am Freitag, d. 08.07.2022, fand die Zeugnisausgabe der Schulabgängerinnen und Schulabgänger im feierlichen Rahmen in der Mehrzweckhalle statt.

Nach dem Einmarsch der Absolventinnen und Absolventen mit der Rektorin Fr. Nizold sowie der Klassenleiterin Fr. Lüth und dem Klassenleiter H.Gläßer wünschten Pfarrer Heinecke , Bürgermeister Böckmann und der Elternbeiratsvorsitzende H. Audenrieth den Neunt- und Zehntklässlern/ innen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.

In den Ansprachen der Klassenleiterin Fr. Lüth mit Tony Hasenauer sowie des Klassenleiters H.Gläßer und der Klassensprecher der 10.Klasse, Maximilian Ehmann und Lorenz Gisselmann, wurde ein kurzer Einblick in die vergangene Schulzeit gegeben. Dabei musste oft geschmunzelt werden.

Auch die Schulsprecher Louis Noack und Florian Bergmann beglückwünschten die Abgänger/innen zu ihren Abschlüssen und gaben gute Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg.

Am Gesang von Fr. Dr. Böger und Fr. Gelbke konnten sich zwischendurch alle Anwesenden erfreuen.

Nach der Zeugnisausgabe und der Bestenehrung   (Tony Hasenauer -9H und Lorenz Gisselmann – 10R) folgte das selbst geschriebene Theaterstück der Schulabgänger/innen.

Nach zwei Jahren Pandemie durften die Schülerinnen und Schüler endlich wieder auf die Bühne. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und setzten ihre Ideen wirkungsvoll um. Der Abschlusstanz beendete die gelungene Vorführung.


Wir wünschen allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern alles erdenklich Gute und hoffen, dass ihr ab und zu vorbeischaut.


Langjährige Tradition fortgesetzt- Volleyballspiel Abgänger-Lehrer

Nach zweijähriger Pandemiepause war es endlich wieder soweit, das traditionelle Volleyballspiel der Schulabgänger gegen eine Lehrerauswahl konnte stattfinden.

In der gut gefüllten Mehrzweckhalle traten drei Mannschaften der Abschlussklassen gegen eine Lehrermannschaft an. Bemerkenswert war, dass alle Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen 9H und 10R am Spiel teilnahmen und die 9H sogar eine eigene Mannschaft stellte. Respekt!

Unter dem Jubel der zuschauenden Mitschüler/innen und Lehrer/innen zeigten alle Beteiligten großen Einsatz. Die Schiedsrichterin, Fr.Rauschenbeg, sorgte dafür, dass es fair und gerecht zuging. 

Letztendlich gewannen beide Mannschaften der 10R gegen das Lehrerteam und die Equipe der 9H, die sich auch den Lehrern geschlagen geben musste.


Herzlichen Glückwunsch den verdienten Siegerinnen und Siegern!

Eine schöne Tradition, bei der die Freude und der Spaß am Spiel sowie der Gemeinschaft im Vordergrund stehen.


Gemeinsam Sport machen

Am 24.Mai 2022 wurden die Bundesjugendspiele mit den Klassen 2 bis 10 auf dem Sportplatz durchgeführt. Mit dicken Regenwolken starteten wir in den Tag. 

An den Stationen: Sprint, 800m Lauf, Wurf und Sprung gaben die Schüler und Schülerinnen ihr Bestes. 

Kulinarisch Verköstigt wurden wir durch den Kiosk im Schwimmbad Herleshausen. Einen herzlichen Dank an Frau _____. 


Wir bedanken uns bei den vielen Eltern, die uns als RiegenführerInnen unterstützten.  

Element Link

Am 2. Juni 2022 fand der jährliche Vorlesewettbewerb der Grundschule statt. In einem klasseninternen Vorentscheid suchten die Klassen 1 bis 4 ihre drei besten Leser und Leserinnen aus. 

Beim Wettbewerb traten diese gegeneinander an. Die Kinder mussten einen ungeübten Text aus einem Buch vorlesen. Die Jury, bestehend aus Frau Nizold, Herr Riedel, Frau Irrgang und dem Schulsprecherteam, bewertete die Lesevorträge.


Die Gewinner und Gewinnerinnen wurden mit einer Urkunde und einem neuen Buch ausgezeichnet. 


Wir gratulieren allen und freuen uns auf den nächsten Lesewettbewerb. 

Die pädagogische Nutzung des Grenzparks zur Demokratieschulung gehörte als Eigenleistung mit zur Förderung durch die Stiftung Aufarbeitung. Dazu kam als ‚natürlicher Partner‘ unsere Südringgauschule mit ins Boot, weshalb die Feierstunde mit Vorstellung des immerhin 90 Seiten starken ‚Pädagogischen Konzepts‘ mitten in der Woche zur Schulzeit angesetzt wurde. 

Anette Wetterau und Heidrun Henning als ehemalige Lehrerinnen an dieser Schule haben im Rahmen eines kleinen Arbeitskreises viele Gedanken, Konzepte, Lehrmaterial, Beispiele und Geschichten zusammengetragen, aufgearbeitet und als Handreichung für Lehrstunden zusammengestellt. Sie erläuterten die Konzeption und verlasen kurze Zitate aus den lehrreichen Geschichten bzw. Erfahrungsberichten. Zusammen mit Schülern der Klasse 10R wurden ein paar Beispiele aus dem Konzept vorgeführt. Es war der inhaltliche Höhepunkt dieser Einweihungsfeier. Wenn schon nicht Lernen aus eigener Erfahrung möglich ist, dann sollen und können am besten Beispiele aus der Erinnerung anderer, möglichst auf irgendeine Weise nahestehender Personen, Menschen etwas beibringen. 


Bewerbertraining bei der BKK- Werra Meißner in Eschwege

Am 14. und 15.06.22 konnte endlich wieder ein Bewerbertraining für künftige Schulabgänger/innen bei der Betriebskrankenkasse Werra- Meißner in Eschwege stattfinden.

Schon in den Jahren vor der Pandemie lud die BKK Werra- Meißner zum Training ein. Nun war es glücklicherweise wieder möglich, eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8H und 9R wurden an beiden Tagen freundlich von Herrn Michael Bogatsch empfangen und begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung und Aufteilung in zwei Gruppen ging es gleich ans Werk.

Eine Gruppe schrieb einen Einstellungstest unter realistischen Testbedingungen, die andere Gruppe führte Vorstellungsgespräche durch. Dazu brachten die zukünftigen Schulabgänger/innen ihre Bewerbungsunterlagen mit und Herr Bogatsch simulierte mit ihnen mögliche Fragestellungen, die bei der Vorstellung gestellt werden könnten. Anschließend wurde das Gespräch in der Gruppe ausgewertet. Auch zu den Bewerbungsunterlagen gab es Hinweise und Verbesserungsvorschläge. 

Nach ca.1,5 Stunden tauschten die Gruppen, so dass jede/r Schüler/ in sowohl den Einstellungstest wie auch das Vorstellungsgespräch absolvierte.

Erfreulich zu beobachten war, dass sich alle Teilnehmer/innen sehr bemühten und die Tipps und Ratschläge des Experten gerne annahmen.

Eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich auch in den kommenden Jahren ihre Fortsetzung findet.


Gedenken und Hilfspakete

Auch die Südringgauschule Herleshausen beteiligt sich an den Hilfsaktionen zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung. Auf die Initiative von Frau Berthold-Behnisch hin, die auch die Pakete am Freitag 4.3.22 zur Hilfsorganisation GAIN nach Giessen gebracht hat, hat jede Klasse der Schule gemeinsam ein Paket mit Hygieneartikeln für eine ukrainische Familie gepackt! GAIN transportiert die Pakete an die polnisch-ukrainische Grenze zu den flüchtenden Familien. 

Im Vorfeld dieser Aktion fanden viele Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern statt, in denen auch die Sorgen und Nöte der Kinder aufgegriffen wurden. Zusätzlich gab es eine Schweigeminute vor dem gemeinsamen Verladen der Hilfsgüter.

Pfarrer Heincke lud zudem am Freitag um 12 Uhr zum Friedensgebet an die Burgkirche ein. Dem folgten die Klassen 8 und 10!

Herzlichen Dank an alle Eltern sowie Schülerinnen und Schüler für die überaus große und schnelle Spendenbereitschaft!

Das Kollegium der Südringgauschule 


Impressionen aus den Klassen

Vom 9.-11.2.2022 haben die diesjährigen Methodentage an der Südringgauschule Herleshausen stattgefunden. Die Bilder geben einen Einblick in die Arbeit der Klassen während der 3 Tage wieder.  Klasse 1a und 1b "Geometrische Körper",  Klasse 2, Klasse 3a, Klasse  3b "Wiegen und Messen", Klasse 4 "Schneeballgedichte und Wollkörbchen", Klasse 5 "Wir lernen Methoden kennen", Klasse 6a " Würfel", Klasse 6b "Klassenzimmerrenovierung", Klasse 8a,  Klasse 9 "Vorbereitung der Klassenfahrt nach München".


Mittagsversorgung

Aufgrund der aktuellen Coronasituation ist die Mittagsversorgung, vorerst bis zum 20.März 2022, wie folgt eingeteilt:


2. große Pause: Mittagsangebot für Klasse 5.-7.Klasse


Nach der 6. Stunde: Mittagessen für die Betreuungskinder


Leider ist es momentan nicht anders realisierbar. Sobald die Corona-Maßnahmen uns eine Mischung der Klassen ermöglichen, wird sich dies wieder ändern. 


Die Abrechnung des Mittagessengeldes erfolgt weiterhin wie gewohnt rückwirkend über das Schulkonto oder das Sekretariat. 


Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren. 

Tel: 05654/266


Tischtennisturnier

Im Rahmen des Sportunterrichts fand dieses Jahr wieder unser Tischtennisschulturnier statt. Hierzu wurden im Dezember die Sieger der einzelnen Klassen der Sekundarstufe ( Klasse 5 -10) ermittelt. Diese traten am 20.1.2022 im abschließenden Schulturnier in drei Gruppen jeder gegen jeden an. Nach der Vor- und Hauptrunde, standen sich am 27.2.2022 im „kleinen Finale“ um Platz 3 Tim Bierschenk     ( Klasse 8b ) und Robin Hartig ( Klasse 5 ) gegenüber. Hier setzte sich Tim Bierschenk in 2 Sätzen durch. Das „Großen Finale“ um Platz 1. bestritten Adrian Schulze ( Klasse 8b ) und  Justus Müller ( Klasse 10). Hier setzte sich, in einem wirklich ansehnlichen Spiel Justus Müller in 2 Sätzen durch.


Schulsieger: Justus Müller ( Klasse 10)

2. Platz: Adrian Schulze ( Klasse 8b)

3. Platz: Tim Bierschenk ( Klasse 8b)

4. Platz: Robin Hartig ( Klasse 5)


Lesewettbewerb Klasse 6

Lara Schmelzer gewinnt Vorentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Südringgauschule und zieht in die Regionalrunde ein.

Beim Wettbewerb in der Schule am Dienstag, 18. 01. 2022, setzte Lara (6a) sich gegen sechs MitstreiterInnen aus den 6. Klassen durch. Mit dabei waren Lina Boettcher (6a), Joelina Eisenberg (6b), Finnja Methe (6b), Stella Rimbach (6b), Sören Rimbach (6a) und Lenard Lautenbach (6b). Den 2. Platz belegte Finnja M. dicht gefolgt von Stella R. Alle drei nahmen einen Buchpreis entgegen. 

Die Jury bestehend aus Frau Nizold (Schulleiterin) und den Deutschlehrerinnen Frau Irrgang und Frau Springer hörten gespannt zu, als aus Büchern wie “Die Schule der magischen Tiere“ (Margit Auer), “Tintenherz“ (Cornelia Funke) und “TKKG“ (Stefan Wolf) vorgelesen wurde.


Viel Erfolg in der nächsten Runde, Lara! 


Mathematik-Wettbewerb

Die Sieger beim Mathematik-Wettbewerb in der Klasse 8 in diesem Schuljahr waren:


Adrian Schulze 8R


Felix Schneider 8H


Wir wünschen Euch viel Erfolg für die 2. Runde.

Bald ist es wieder soweit! Weihnachten kommt in großen Schritten auf uns zu. Lebkuchen, Geschenke und die Weihnachtsdekoration stehen schon in den Läden bereit. Leider gibt es Kinder auf der Welt, die sich zu Weihnachten nicht über Geschenke freuen können. Deswegen unterstützen wir seit einigen Jahren die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". 

Für weitere Informationen lesen sie gern weiter.

Schulranzen packen für die Gemeinschaft

10 gefüllte Schulranzen und Gym Bags für die Schulranzenaktion von GAIN


Am 27.09.2021 fuhr ich mit 6 gefüllten Schulranzen und 4 Gym Bags zum zentralen Sammellager von GAIN nach Gießen.

Die Materialien, mit denen die Ranzen bestückt waren, haben die Grundschüler unserer Schule gesammelt.


Lesen Sie weiter im Artikel, der als Download für Sie bereit steht.





Werra Grenzpark

Am Tag der Deutschen Einheit gab es die erste Gemeinschaftsaktion mit der für die Vermittlung von Demokratieverständnis als Zielgruppe wichtigen Südringgauschule und dem zukünftigen Lernort WERRA-GrenzPark.


Der ganze Artikel als Download.

Share by: