Neben Rechtschreibübungen, Grammatik bimsen oder Gedichte analysieren bietet der Deutschunterricht an unserer Schule einiges mehr.
So führen wir z.B. jährlich einen Vorlesewettbewerb in den 6.Klassen durch, in dem der /die Klassen- und Schulsieger/in ermittelt wird.
Als Mitglied des Friedrich- Bödecker- Kreises haben wir das große Glück, in jedem Jahr eine/en Kinder- und Jugendbuchautor/in begrüßen zu können.
Viele Themen werden fachübergreifend erarbeitet (z.B. Bewerbungsunterlagen erstellen- in Arbeitslehre und Deutsch). Dabei achten wir auf den Einsatz moderner Medien.
Jede/r Schüler/in liest pro Schulhalbjahr eine Lektüre, die in Lesetagebüchern dokumentiert oder als Buchvorstellung präsentiert wird.
In Vorbereitung auf die Projekt- und Präsentationsprüfungen in den Klassen 9H und 10R werden Präsentationstechniken und Medieneinsatz trainiert.
Lesepaten aus den Abschlussklassen unterstützen die Grundschüler beim Erlernen des Lesens.
Im Fach Mathematik, wird nach anfänglichen gemeinsamen Unterricht, ab dem 2. Halbjahr der Klasse 5 in verschiedenen Leistungskursen unterrichtet.
Ein Wechsel zwischen Grund- und Erweiterungkurs ist je nach Leistungsstand in der Förderstufe der Klasse 5 und 6 beiderseits möglich.
Ziel ist es, auch Schülern mit Schwierigkeiten einen Unterricht mit Erfolgserlebnissen zu ermöglichen.
Ab Klasse 7 wird im abschlussbezogenen Niveau für Haupt- oder Realschule unterrichtet. Die Klassengemeinschaft bleibt aber bestehen.
In Klasse 8 wird im 1.Halbjahr am Mathewettbewerb teilgenommen. Die jeweiligen Schulsieger im Haupt- und Realschulbereich nehmen dann am Kreis- oder Landesausscheid teil. Wir konnten schon mehrmals den Kreissieger der Werra-Meißner-Kreises stellen. Auch auf Landesebene erzielten wir gute Ergebnisse.
Im 2. Halbjahr der Klasse 8 wird der Lernstand geschrieben. Dieser dient zur Standortbestimmung auf dem Weg zu den Abschlussprüfungen.
Für eine optimale Vorbereitung der Prüfungen gibt es zusätzliche Förder- und Wiederholungsstunden in den Abschlussklassen.
Unser Leben wird nachhaltig von der englischen Sprache und der Kultur englischsprachiger Länder beeinflusst. Englisch zu verstehen und aktiv zu sprechen zählt zu den Grundanforderungen im Arbeits- und Erwerbsleben in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts. Aus diesen - und vielen weiteren Gründen - lernen Schüler*innen unserer Schule Englisch als erste Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 5.
Nach einer spielerischen Kontaktaufnahme mit der englischen Sprache in den Jahrgangsstufen 3 und 4 der Grundschule wird mit dem Besuch der Förderstufe (Jahrgänge 5 und 6) Englisch als Hauptfach mit 5 Wochenstunden unterrichtet, in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 mit 3 Wochenstunden und in der Abschlussklasse 10R mit 4 Wochenstunden.
Unsere Schüler*innen erwerben im Englischunterricht funktionale kommunikative Kompetenzen, die sie beständig erweitern und vertiefen. Hierzu gehören:
Ziel des Englischunterrichts in der Realschule ist der Erwerb des Sprachniveaus B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen.
Für die Hauptschule wird das Sprachniveau A2 bis B1 angestrebt.
Unsere Schüler*innen nehmen seit vielen Jahren erfolgreich am Englischwettbewerb The Big Challenge teil, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.
Das Fach Physik widmet sich dem Entdecken, Erforschen und Erklären physikalischer Phänomene und wird bei uns ab Klasse 7 unterrichtet.
Im ersten Jahr wird neben der Einführung von Größen die Optik unter die Lupe genommen, z.B. werden Finsternisse anschaulich erklärt. Es folgen praktische Versuche zur Temperatur und zu Aggregatzuständen im Rahmen der Thermodynamik.
In den weiteren Jahren stehen Mechanik, Elektrik und Energie im Fokus. Die Planung, Durchführung und Dokumentation von Experimenten sind in unserem naturwissenschaftlichen Unterricht ein Schwerpunkt.
Dabei können die Schülerinnen und Schüler in einem neu renovierten Fachraum lernen, dessen Gestaltung nicht nur Gruppenarbeit begünstigt, sondern auch digitale Möglichkeiten zur Präsentation bietet.
Die naturwissenschaftlichen Fachräume der Südringgauschule sind renoviert und ermöglichen mit ihrer Ausstattung einen modernen naturwissenschaftlichen Unterricht.
Das forschend-entdeckende Lernen stellt das grundlegende Konzept des Unterrichts dar.
Alltagsphänomene werden mit naturwissenschaftlichen Methoden, zu denen das Experimentieren und Mikroskopieren gehören, erforscht. Das kompetenzorientierte Arbeiten
steht darüber hinaus in Bezug zu verschiedenen Berufsfeldern. Ergänzt wird der Unterricht durch Exkursionen wie z.B. ins Bergwerk Merkers oder ins Naturkundemuseum in Kassel.
Viele Wahlpflichtkurse sind mit den naturwissenschaftlichen Fächern verknüpft. In jedem Jahr
gibt es einen Wahlpflichtkurs zum Schulgarten sowie Wahlpflichtkurse zur Nachhaltigkeit und
zum Experimentieren.
Der Musikbereich in der Sek I nutzt den guten Bestand an Rhythmusinstrumenten. In den Klassen 5 und 6 experimentieren wir mit den Instrumenten wie Cachons, Bongos, Djemben oder den Boomwhackers und erstellen Klangkollagen, lernen über den Rhythmus die Notenwerte und die Noten kennen, begleiten aktuellen Hits aus den Charts. Die Großen sammeln lernen über Bodypercussion Musik zu machen und sammeln mit den schuleigenen Keyboards musikalische Erfahrungen.
Ein Chor für die Klassen 5 und 6 soll nach den Coronabeschränkungen ins Leben gerufen werden.
Im Fach Kunst werden verschiedene Maltechniken mit unterschiedlichen Materialien ausprobiert. Außerdem entdecken die Schüler und Schülerinnen die verschiedenen Kunstepochen und lernen Künstler*innen dazu kennen.
Das Fach Politik & Wirtschaft soll die Lernenden zu mündigen und engagierten Staatsbürgern erziehen. Das heißt, dass den Lernenden Grundlagen in Demokratie, Teilhabe und Meinungsfreiheit vermittelt werden. Zudem wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 besonderer Wert auf lebensweltbezogene Themen gelegt: Finanzen, Angebot und Nachfrage, Schuldenfallen und der Sozialstaat sind nur einige Beispiele. Die Urteils-, Analyse- und Präsentationskompetenz wird in diesem Fach groß geschrieben.
Das Fach Geschichte soll den Lernenden einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft vermitteln, immer mit dem Fokus auf die einzeln en Individuen und Ereignissen. Von der Steinzeit über mittelalterliches Leben bis hin zu den politischen Geschehen des Zweiten Weltkrieg und des Kalten Krieges, wird ein umfassendes Geschichtsbild geschaffen. In diesem Fach wird die Lese-, Analyse- und Präsentationskompetenz der Lernenden gefördert.
Die Vorbereitung der Jugendlichen auf die gegenwärtige und zukünftige Arbeits- und Wirtschaftswelt ist die zentrale Aufgabe der Arbeitslehre, denn sie stellt einen bedeutsamen Teil der Lebenswelt der Heranwachsenden dar. Im Mittelpunkt aller Unterrichtsvorhaben steht deshalb der arbeitende Mensch im Betrieb, Haushalt und Familie.
Zudem ist die Aufgabe des Faches Arbeitslehre und der Berufsorientierung u.a. die SchülerInnen zu motivieren, sich mit der eigenen Berufswegplanung auseinanderzusetzten, praktischen Erfahrungen mithilfe von Praktika zu machen und diese zu reflektieren, um später eine Ausbildung zu finden bzw. realistischen Alternativen abzuwägen.
Die Verzahnung zwischen Arbeitslehre (als Theorie und Praxis in Form von WP und/oder Werken) und der Berufsorientierung (ebenfalls Theorie und Praxis in Form von Praktika) erfolgt in allen Jahrgangsstufen durchgehend.
Berufsorientierung ist ein Prozess mit zwei Seiten: Auf der einen stehen Jugendliche, die sich selbst orientieren, ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele kennen lernen. Auf der anderen stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, auf die hin junge Menschen orientiert werden. Beide Seiten müssen immer wieder neu abgestimmt werden. Folgende Angebote der Berufsorientierung sollen junge Menschen, diesen Prozess zu meistern, unterstützen.
Sport wird bei uns an der Südringgauschule großgeschrieben.
Wir haben optimale Bedingungen, denn die gut ausgestattete Mehrzweckhalle, die wir benutzen können, grenzt an unseren Schulhof. Ebenso können wir das nahe gelegene Schwimmbad und die daneben liegende Sportanlage nutzen.
Unser Materialraum ist gut gefüllt mit Fußbällen/Futsalbällen, Goalchabällen und vielen coolen Materialien.
Neben den klassischen Sportarten (Fußball, Handball, Volleyball und Leichtathletik, haben es uns besonders die neuen Sportarten angetan, wie zum Beispiel Waveboard und Scooter fahren, ebenso wie Rope Skipping oder Floorball und Football.
Wir haben viele Waveboards und Scooter, ebenso wie die passenden Helme, die du auch in den Pausen ausleihen kannst.
In den Wochen vor den Weihnachtsferien führen wir unsere Tischtenniswochen durch. Im neuen Jahr findet das Turnier der Klassenbesten statt, bei dem wir unseren Schulsieger herausfinden.
Auch die beiden Tischkicker nutzen wir für Turniere. In der vierten Klasse gehen wir in unser örtliches Schwimmbad zum Schwimmunterricht und schließen diesen mit einem Wettkampf gegen die Mannschaften anderer Schulen ab.
Innerhalb der Schulgemeinschaft messen wir uns im Brennball, Ball über die Schnur in der GrS; die Großen beim Handball, Fußball, Hockey und vor den Osterferien spielt eine Auswahl der Schüler im Volleyball gegen die Mannschaft der Lehrer.
All unsere Aktionen werden in einem „Aktionsplan Sport“ festgehalten und terminiert.
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wird an unserer Schule Französisch als 2. Fremdsprache angeboten.
Ab der 7.Klasse haben die Realschüler/innen die Möglichkeit, sich in diesen Kurs einzuwählen.
Neben Vokabeln lernen und Grammatik pauken gibt es viele Highlights, die den Unterricht auflockern.
Um beispielsweise die französische Küche kennen zu lernen, backen wir gemeinsam Crêpes oder bereiten eine Quiche zu.
Durch unsere Partnerschaft mit der bretonischen Gemeinde Cléder (siehe Bild) besteht die Möglichkeit, dass jede/r Schüler/in mit nach Frankreich reisen kann.
Im Falle des Besuchs einer weiterführenden Schule, kann die 2.Fremdsprache abgewählt werden, wenn diese bis zur 10.Klasse erlernt wurde (außer OG).
Alle Informationen und Bilder zu den aktuellen WP-Kursen finden Sie unter dem folgenden Link.